Konferenz Yogyakarta

25.07.2022
 

RWTH-UGM-Expertenkonferenz in Yogyakarta erfolgreich

Gruppenbild der Talk Runde © GetIn Cicero

Die RWTH Aachen hat gemeinsam mit der Universitas Gadjah Mada am 25. und 26. Juli unter dem Titel "German-Indonesian Talk on Research for Society" mehr als 100 Experten*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Yogyakarta, Indonesien an einen Tisch gebracht.

Diskutiert wurde zu den Themenblöcken "Making Water Supply resilient for Future", "Circular Economy of Metals" und "Sustainable use of Georesources: Mining - Managing Geohazards" mit dem Ziel gemeinsame Forschungsgebiete zu umreißen und eine Road Map der zukünftigen Zusammenarbeit deutscher und indonesischer Forscher*innen zu beschreiben.

Am Eröffnungstag legten hochrangige Vertreter von BRIN, der Nationalen indonesischen Forschungsbehörde, und von DIKTI, der Abteilung für Hochschulen des Bildungsministeriums, in Keynotes die neu strukturierten Fördermöglichkeiten und Schwerpunkte der nationalen Forschungsstrategie dar.

In zwei weiteren Vorträgen wurden von Vertretern der deutschen und indonesischen Industrie die Perspektive auf aber auch die Probleme mit dem derzeitigen Forschungsökosystem Indonesiens erläutert.

  Gruppenbild der Talk Runde © GetIn Cicero

Die Veranstaltung war eine weitere erfolgreiche Aktion des GetIn-CICERO Projekts. Das Projekt GetIn-CICERO istdie vom BMBF geförderte Forschungspräsenz der RWTH Aachen University an der Gadjah Mada Universität.

Unter dem Motto der Konferenz "Together for Future Collaboration" wurde mit der Unterzeichnung eines Student Exchange Agreement durch Dekane der kooperierenden Fakultäten eine weitere Dimension hinzugefügt, da gemeinsame Forschung und Wissenschaft auch vom Austausch in der akademischen Ausbildung von Jungforscher*innen begleitet weden soll.

Ebenso wurden die Absolvent*innen, die die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen schon hervorbrachte, nicht vergessen. Der Konferenz ging ein von DAAD organisiertes Alumni-Treffen voran, bei dem neben der Darstellung der Arbeit des sehr erfolgreichen GetIn-CICERO Projekts auch die Gründung eines RWTH-Alumni-Clubs in Indonesien vorbereitet wurde.